Philosophie

Meine Vorstellung von Gesundheit/Krankheit
und die Leichtigkeit im Lebensfluss

Rad schlagenIch sehe den Menschen als energievolles Wesen. Wir sind am Leben, also durchfließt Energie unseren Körper solange bis wir diese Welt verlassen.
Zum Zeitpunkt X hat ein Mensch ein bestimmtes Energieniveau, abhängig von verschiedensten Faktoren. Z.B. die Anwesenheit eines lieben Menschen, persönlich, am Telefon oder nur der Gedanke an ihn, kann das jeweilige Energieniveau deutlich erhöhen, bis hin zu den bekannten Schmetterlingen im Bauch. Im Gegensatz dazu gibt es Menschen oder Ereignisse, die auf die selbe Weise das Energieniveau in uns sinken lassen und man wünscht sich zu eben diesen Person oder Sachverhalten Abstand, zum Schutz und Erhalt des eigenen Energielevels und somit Wohlbefindens. Eigentlich alles, was einen Menschen umgibt, wirkt entweder energieverstärkend, -schwächend oder energieneutral und bleibt somit ohne Wirkung.

Ist es z.B. nicht auch ein wunderbares Gefühl etwas wertvolles geleistet zu haben?
Je größer die Anforderung dafür war, umso berauschender ist dann auch das Gefühl hinterher – wie legales Doping.
Auf der anderen Seite ist es auch so, wenn man in der Lage ist, ein sehr unangenehmes oder sogar katastrophales Ereignis zu überwinden und wieder ins Gleichgewicht zu kommen, so stärkt das unsere Bewältigungskompetenz, ganz nach dem Motto: was uns nicht umbringt macht uns nur noch härter.

Ich muss auch unterteilen in bewußte und unbewußte, äußere und innere Einflüsse. Während z.B. eine traurige Nachricht, eine akute Verletzung oder ein chronischer Schmerzzustand klar erkennbare Gründe für ein gesunkenes Niveau sind, so sind z.B. nicht sichtbare Strahlungen, unerkannte Unverträglichkeiten oder verdeckte Nährstoffmängel  unbewußt und bleiben oft unbemerkt, ja sind vielleicht niemals entdeckte Ursachen für eine Erkrankung.

Persönlich finde ich, ist eines ganz wichtig, nämlich das gezielte Wahrnehmen des eigenen Bauchgefühls. Die Gehirnforschung bestätigt, den engen Zusammenhang zwischen unserem Großhirn und unseren Darmwindungen, dem „Bauchhirn“, wenn ich dies eben so bezeichnen darf. Schon der Volksmund sagt, „hör auf Deinen Bauch!“
Vorteile hat, wer gute Verbindungen von Kopf zu Bauch und umgekehrt hat. Wer also weiß (vom Verstand her) und gleichzeitig fühlt (vom Bauch her) schafft die beste Voraussetzung für sein Energieniveau gut zu sorgen.

Ziel ist dann natürlich das zu fördern, was einem schlichtweg gut tut und das soweit als möglich auszuschalten was einem schlecht bekommt.
Und das kann jeder nur für sich selbst beurteilen und umsetzen.
Natürlich müssen wir im Leben Kompromisse eingehen und Dinge tun, von denen wir wissen, daß sie eigentlich nicht gut für uns sind. Manche Dinge sind auch nicht veränderbar, dazu müssen wir dann den bestmöglichen gedanklichen Zugang finden ... und, da stimme ich Ihnen zu, das ist nicht immer leicht.

Letztendes ist der Weg das Ziel und wir dürfen versuchen erstens unsere Eigenwahrnehmung (Kopf plus Bauch!) zu schulen, damit wir die Einflüsse einteilen können und zweitens daran arbeiten, uns mit prickelnden, erfrischenden, energieladenden Faktoren deutlich mehr zu umgeben als mit denen, die uns Energie abziehen. Verschwenden Sie weder Zeit noch Energie für Dinge, die Ihnen nicht gut bekommen. Lassen Sie es einfach sein, wir haben einen Großteil in der eigenen Hand.

Wichtig ist für mich im Fluss zu sein, im Hier und Jetzt. Nicht in der Vergangenheit hängen zu bleiben und auch nicht ständig an die Zukunft zu denken und wenn dann überwiegend positiv, z.B. die Vorfreude auf einen schönen Urlaub, etc..

Ich möchte es abschließend als Gebet formulieren:

Herr, bitte hilf mir, daß ich ganz oft dieses wohlig warme Gefühl im Bauch spüre ... das Gefühl von innerer Liebe, Ruhe & Freude, das ganz und gar ja sagt, zu dem was ich bin und tue in diesem menschlichen Dasein.

Und genau das wünsche ich Ihnen
– schlichtweg so viel Genuss & Lebensfreude wie möglich

Herzlichst
Petra Schwarzer

Published on